Gemeinsame Stellungnahme von Bürgermeister Timo Frey und des Bad Friedrichshaller Gemeinderates zu rassistischen und antisemitischen Schmierereien im Stadtgebiet von Bad Friedrichshall:
Wir beobachten mit wachsender Sorge, dass die Terroranschläge der Hamas am 7. Oktober 2023 und der darauffolgende Krieg der israelischen Armee gegen die Hamas in Gaza und an anderen Orten auch in Bad Friedrichshall zum Vorwand genommen werden, um antisemitische und antiisraelische Propaganda zu verbreiten.
Die am 24.10. durchgeführte Jahreshauptversammlung nahm der Ortsverein zum Anlass, seine Jubilare zu würdigen. Dies sind Nadine Schuster, Jens Friederich, Hanspeter Friede und Sonja Schöne-Kayser mit 25 Jahren Mitgliedschaft in der SPD, Irmgard Mayer, Wolfgang Hollstein und Egon Jeschke mit 40 Jahren Mitgliedschaft sowie Martin Lörcher mit 50 Jahren Mitgliedschaft in der SPD.
Der SPD Ortsverein Bad Friedrichshall nimmt Abschied von seinem langjährigen und sehr geschätzten Genossen und Freund Peter Bopp, der kurz vor seinem 90. Geburtstag verstorben ist.
Peter Bopp war ein überzeugter und prinzipientreuer Sozialdemokrat. Er hat sich mehr als 47 Jahre vielfältig in unserem Ortsverein engagiert und dabei stets konsequent die Werte der SPD vertreten.
Von 1994 bis 2004 gehörte Peter Bopp dem Gemeinderat an und hat in dieser Zeit mit großem Sachverstand zur Entwicklung von Bad Friedrichshall beigetragen.
Solange es ihm möglich war, hat Peter an den Veranstaltungen des Ortsvereins teilgenommen. Die Auseinandersetzung mit politischen Themen war ihm wichtig. Peter hat seine Meinung immer klar vertreten und auch manche politische Entscheidung kritisch hinterfragt. Er wird uns fehlen.
Wir danken Peter Bopp für sein vorbildliches Engagement und werden ihn in guter Erinnerung behalten.
Unser Mitgefühl gilt seiner Familie und den Angehörigen.
Jörg Sommer
Vorsitzender
Unser Ortsvereisnvorsitzender Jörg Sommer (rechts) begrüßte im Rahmen unserer Mitgliederversammlung am 13. September 2024 unser Neumitglied Baris Altunkas (links) und übergab ihm sein Mitgliedsbuch.
Die Demokratie basiert auf Wahlen. Zu demokratischen Wahlen gehört auch das Recht der Kandidatinnen und Kandidaten, für sich zu werben. Das aber scheint Einigen nicht zu gefallen. Deshalb wurden und werden auch im aktuellen Wahlkampf politisch Engagierte bedroht, teilweise sogar krankenhausreif geprügelt, wie der SPD Kandidat Matthias Ecke in Dresden. Andere wiederum stehlen, beschmutzen oder beschädigen im Schutz der Dunkelheit Wahlplakate. So hat es auch die SPD in Bad Friedrichshall erwischt..
Baris Altunkas kandidiert für die SPD Bad Friedrichshall bei den Kommunalwahlen 2024 für den Gemeinderat. Er ist 42 Jahre alt, hat eine kleine Tochter und arbeitet als Projektleiter und Unternehmer. Er engagiert sich als Betreuer und 1.Vorsitzender im Angehörigen-/Betreuerbeirat der Johannes Diakonie Mosbach.
Zum Austausch mit MdB Josip Juratovic und SPD-Gemeinderäten trafen sich Gäste und Mitglieder des Ortsvereins am 27.5. in der Alten Kelter Kochendorf.
Kathrin Hillmann kandidiert für die SPD Bad Friedrichshall bei den Kommunalwahlen 2024 für den Gemeinderat und den Ortschaftsrat Duttenberg. Sie ist verheiratet und Mutter zweier Kinder. Ihren Beruf als Redakteurin übt sie derzeit nicht aus, sondern leistet Care-Arbeit in Familie und Ehrenamt.